Kontakt

Norbert Ochsenreither

Tel.: 07232 / 9727

E-Mail: info(at)taichi-gong(dot)de

Zu meiner Person

Anfang der neunziger Jahre lernte ich in einer Pforzheimer Tai Chi Schule die ersten Qi Gong Übungen und meine erste Tai Chi Langform (Yang Stil) kennen. Die Kunst, den Körper energetisch kraftvoll zu bewegen, hat mich von Anfang an gefesselt. Mein Interesse, das Tai Chi + Qi Gong Verständnis zu vertiefen, wurde mit jeder Übungseinheit größer.

Vor der Jahrtausendwende absolvierte ich eine zweijährige Qi Gong Lehrerausbildung im Centre Qi Gong in Karlsruhe. Aufgrund meiner großen Neugierde besuchte ich auch in dieser Zeit Workshops von John Ding (John Ding ist der erste Meisterschüler von Großmeister Ip Tai Tak, 5. Generation im Yang Stil). John Ding begeisterte mich durch seine Weichheit in seiner Bewegungen und eine für mich bis zu dem Zeitpunkt unbekannten Kraft beim Pushen. Meister John Dings Unterrichtskonzept war, alle Prinzipien zu vermitteln, so dass jeder die Möglichkeit hat Kraft / Power aufzubauen.

Sein Fazit war, dass es nur ein Geheimnis in seinem System gibt ⇒ ÜBEN. Nach dem Besuch von mehreren Lehrerausbildungskursen bei John Ding bekam ich den Status Autorisierter Lehrer der JDIATCC Akademie. Sechs Jahre lang besuchte ich regelmäßig Workshops und Lehrerweiterbildungen der JDIATCC Akademie. In dieser Zeit lernte ich das komplette Qi Gong Set mit Vorübungen (auch Qi Gong Übungen, die nicht öffentlich unterrichtet werden), die Tai Chi Chuan Langform (Tiger) und die Schwertform.

2007 lernte ich Meister Bob Boyd kennen (Bob Boyd ist der zweite Meisterschüler von Großmeister Ip Tai Tak). Er unterrichtete öffentlich den Snakestyle ⇒ Snakestyle ist das Tai Chi + Qi Gong System welches über Generationen nur familienintern weitergegeben wurde, quasi vom Vater zum Sohn. Bob Boyd ist der einzige Meisterschüler, der in diesem Stil von Großmeister Ip Tai Tak eingewiesen wurde. Er bekam die Erlaubnis von seinem Großmeister, dieses System in der Öffentlichkeit zu unterrichten.

2007 − 2012 absolvierte ich eine intensiv Ausbildung bei Meister Bob Boyd in einer kleinen Gruppe der Master Teacher.

Die Ausbildung des Master Teachers beinhaltete das Erlernen / Vertiefen von der originalen Langstilform, die Longboxing Form, Säbelform, Schwertform und Qi Gong. Ziel des Master Teacher Programms war es, das ganze Tai Chi + Qi Gong System (Snakestyle) zu lernen, so wie es von Generation zu Generation im Familienkreis übermittelt wurde.

2012 − 2015 Yiquan Ausbildung in Salzburg bei Meister Jumin Chen

Norbert Ochsenreither